Terminvormerkungen

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Jahreshauptversammlung 2016 Ortswehr Bargen

Der Ortsteil Bargen hat eben über 170 Einwohner und verfügt über eine Ortswehr mit 19 Aktiven und mit modernster Ausrüstung.  


In dem Jahr 2016 hatte man zusammen mit der Erfder Wehr zehn Realeinsätze zu bewältigen. Besonders glücklich schätzt man sich, auch tagsüber über genügend Atemschutzgeräteträger zu verfügen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Marion Koltermann zur stellvertretenden Kassenwartin gewählt. Neu in die Wehr aufgenommen wurde Sönke Frenzen. Andreas Rohwer, Kerstin Erich und Christina Temme wurden nach überstandener einjähriger Probezeit zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau befördert. Geehrt mit Bandschnallen wurden für 20-jährige Zugehörigkeit Marion Koltermann und Achim Callesen und für 30-jährige Hans-Joachim Hinrichs.

Erfdes Bürgermeister Thomas Klömmer sicherte der Ortswehr in Bargen die finanzielle Unterstützung zu: „Ihr seid gut ausgerüstet und das möchten wir auch in Zukunft so fortführen.“  Zudem lobte Klömmer die verlässliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und der Gemeinde.

Erfdes Gemeindewehrführer Markus Hoffmann bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Eure hohe Tagespräsenz ist auch gut für uns.“ Jugendgruppenleiter Max Eggers bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses.

Der zweite stellvertretende Amtswehrführer Sönke Rahn überbrachte die Grüße der amtsangehörigen Wehren.

Im Anschluss an die Sitzung präsentierten die „Eidersnuten“ lustige Sketche.

(Text: Thomsen)