Terminvormerkungen

Aktion sauberes Dorf - "Schietsammeln"  am Samstag, 17. März 2018 ab 09:00 Uhr 

Tag der offenen Tür am Samstag, 25. April 2018 ab 16:00 Uhr

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

"Schiet-Sammeln" 2017

Das traditionelle Schiet-Sammeln fand bei optimalem Wetter in dem Gemeindebezirk Erfde statt.


Sowohl am Feuerwehrgerätehaus in Bargen als auch in Erfde fanden sich insgesamt an die 80 Schiet-Sammler ein. Eingeteilt in einzelne Gruppen machte man sich auf die Suche nach Unrat. Vor allem waren es Flaschen, Dosen, aber auch Bauabfälle, die eingesammelt wurden. Der Abfallcontainer auf dem Bauhof füllte sich zusehends. Schon zum dritten Male waren Marten Hansen (17), Kjell Schüßler (17) und Lasse Freundt (18) dabei: „Uns macht es einfach Freude, sich für eine saubere Landschaft einzusetzen.“ Hansen fuhr fort: „Nach meinem Empfinden ist die Müllmenge geringer geworden.“ Die Anzahl der jungen Schiet-Sammler war beträchtlich. Henning Sohrt (10) und Maart-Levin Jeß (11) waren vor allem darüber erschüttert, dass man so einfach „Bauschuttabfälle ins Grüne kippt“.

Bürgermeister Thomas Klömmer, selbst aktiver Schiet-Sammler, bedankte sich im Namen der Gemeinde für die ehrenamtlich geleistete Arbeit: „Wir laden euch sehr gern zum Erbsensuppenessen ein, ihr habt euch es verdient!“

Foto 1+2: Viele Hände - schnelles Ende

Foto 3: Hans-Werner Schlüter bedient Henning Sohrt mit leckerer Erbsensuppe

Foto 4: Viele Nachwuchssammler waren mit Freude dabei

Foto 5: Bürgermeister Klömmer bei seiner Dankesrede