Terminvormerkungen

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Rettungsübung

Rauchentwicklung in der Stapelholm-Schule, Personen im Gebäude, so lautete das Übungsszenario, welches sich Gruppenführer Frank Hansen für den Übungsabend am 27. März 2017 ausgedacht hatte.


So machten sich die Kameradinnen und Kameraden nach der „Alarmierung“ direkt auf den Weg zur Schule. Nachdem die Lage erkundet worden ist, begaben sich die Atemschutzgeräteträger  zunächst in die Aula des Schulgebäudes. Anschließend ging es in das erste Stockwerk, um nach den vermissten Personen zu suchen.  Die Räumlichkeiten wurden intensiv abgesucht. Glücklicherweise wurden die Personen schnell gefunden, allerdings änderte sich die Lage insofern, dass der Rückweg abgeschnitten war. So musste die Personenrettung durch das Fenster über die Steck- und Schiebeleiter erfolgen. Der Schlauch- und Wassertrupp hatte in der Zwischenzeit die Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten aufgebaut. Nachdem alle Personen gerettet worden sind und auch der Brandherd gelöscht werden konnte, wurde der erfolgreiche Ablauf der Übung noch mal besprochen.