Terminvormerkungen

   

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Übung Technische Hilfeleistung (TH)

Bei einer sehr guten Beteiligung trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am 10. April 2017 zum Übungsabend.


Besonders erfreut zeigte sich Wehrführer Markus Hoffmann darüber, dass er drei neue Kameraden begrüßen konnte. „Damit kann die Einsatzabteilung der Ortswehr Erfde glücklicherweise nicht über Nachwuchssorgen klagen, weitere Interessenten sind bei uns jederzeit willkommen“, führte der Wehrführer aus.

Die Einsatzabteilung verfügt derzeit über 57 Kameraden, das Durchschnittsalter beträgt hier 35 Jahre. Unterstützend hinzu kommen noch 7 Kameraden aus der Reserveabteilung.

Gemäß Dienstplan ging es am heutigen Abend um das Thema „Technische Hilfeleistung“. Hierzu hatte sich der Gruppenführer Tim Rohwer ein anspruchsvolles Szenario überlegt.

Zunächst war ein PKW unter einen schweren Anhänger geraten. Eine Person war eingeklemmt und musste mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Anschließend galt es noch, eine Person nach einem simulierten Schwächeanfall von einem Strohanhänger zu retten. Beide Szenarien wurden zur vollsten Zufriedenheit der Wehrführung abgearbeitet. Bei der Übung spielte diesmal die Schnelligkeit keine wesentliche Rolle, es sollten vielmehr die notwendigen Handgriffe gefestigt werden. Zudem hatten die neuen Kameraden die Möglichkeit, gezielte Fragen zu stellen.

Text u. Foto: A. Wilczoch