Terminvormerkungen

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Übung der "Allgemeinen Feuerwehrbereitschaft"

Die Freiwillige Feuerwehr Erfde ist dem sogenannten 3. Zug der „Allgemeinen Feuerwehrbereitschaft“ zugeordnet.


Die „Allgemeine Feuerwehrbereitschaft“ ist vergleichbar mit dem früheren Katastrophenschutz. Die Alarmierung erfolgt bei Großschadensereignissen, wie z. B. bei weitreichenden Überschwemmungen. Die FF Erfde bildet hier mit ausgewählten Kameradinnen und Kameraden gemeinsam mit der FF Hollingstedt den 3. Zug. So findet jährlich eine Übung statt, um die Zusammenarbeit unter den Wehren zu intensivieren. Die diesjährige Übung zum Szenario „Hochwasser“ fand am Samstag, 10. Juni 2017, statt. Neun Kameraden der Erfder Wehr machten sich zunächst auf den Weg zur Kreisfeuerwehrzentrale nach Schleswig. Von dort aus ging es im Konvoi nach Osterrönfeldt, um gemeinsam mit dem THW und dem DRK die Vorgehensweise bei derartigen Schadenslagen zu simulieren. Diesmal wurden schwerpunktmäßig Möglichkeiten zur Deichsicherung vorgestellt. Zudem wurde das schnelle Befüllen und der Transport von Sandsäcken geübt.   

(Text u. Fotos: M. Hoffmann, A. Wilczoch)