Terminvormerkungen

  

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Schornsteinbrand in der Erfder Wachtstraße

Am Montagabend kam es in der Erfder Wachtstraße zu einem Schornsteinbrand.


Für vier Feuerwehren wurde am 06. November 2017 gegen 20:00 Uhr von der Rettungsleitstelle Nord Alarm ausgelöst, damit bei einem Übergreifen der Flammen vom Schornstein auf das Wohngebäude schnellstmöglich gehandelt werden kann. Mittels einer Wärmekamera konnten die Glutnester schnell erkannt werden. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksschornssteinfegermeister wurden die Glutnester mit einem speziellen Kehrbesen beseitigt. Die Feuerwehren blieben vor Ort, bis die Temperatur innerhalb des Schornsteins in den Normalbereich abgesunken war. Neben den Feuerwehren war vorsorglich auch ein Rettungswagen im Einsatz, verletzt wurde aber niemand. Die Ortswehr Erfde war in einer Rekordzeit am Brandgeschehen und konnte so Schlimmeres verhindern, da sich die Kameradinnen und Kameraden gerade zu einem regulären Dienstabend im Gerätehaus getroffen hatten. 

Text u. Fotos: A. Wilczoch