Terminvormerkungen

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Gebäudebrand im Nachbarkreis Dithmarschen

Am 15.02.2018 um 20:10 Uhr wurden wir nach Anfrage der Leitstelle West (Elmshorn) durch die Leitstelle Nord (Harrislee) alarmiert.


In Schalkholz war ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Da das Feuer in den Bereich der Zwischendecke gelangt ist, konnte der Brandherd nicht offensichtlich ausgemacht werden.

Der Einsatzleiter forderte daraufhin eine Wärmebildkamera an.

Da wir über diese Technik verfügen und den kürzesten Anfahrtsweg hatten, entschied sich die Leitstelle eine kreisübergreifende Alarmierung auszulösen.

In Erfde wurden unsere Funkmeldeempfänger (Pager) ausgelöst.

Wir rückten mit dem HLF und 1/8 davon 5 AT-Träger aus, da wir eigentlich nur die Kamera liefern sollten.

Vor Ort angekommen wurde jedoch schnell klar, das auch unsere AT-Träger sowie unser Lichtmast zum Ausleuchten der Einsatzstelle zum Einsatz kommen sollte. Unsere Kameraden sind mit dem Umgang der Kamera vertraut und konnten diese Technik im Innenangriff zielführend einsetzen. Der Brandherd wurde schnell in der Zwischendecke ausgemacht und diese von oben und unten geöffnet, um die Brandbekämpfung gezielt durchzuführen.

Nach dem Ablöschen wurde zur Sicherheit eine Kontrolle auf Glutnester durchgeführt. Da diese negativ ausfiel, konnten unsere Kameraden gegen 23:30 Uhr abrücken und den Einsatz beenden.

Mitalarmiert waren die FF Schalkholz, die FF Pahlen, die FF Süderheistedt sowie die FF Linden (alle KFV Dithmarschen).

Text u. Fotos: T. Küßner