Terminvormerkungen

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Gemeinsame TH - Übung mit unserer Nachbarwehr aus Tielen

Am 23.02.2018 gegen 19:20 Uhr wurde die Feuerwehr Tielen durch Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert.


In Pahlhorn wurde ein Verkehrsunfall mit 2 PKW sowie 4 Verletzen Personen ,von denen 2 eingeklemmt waren, simuliert. Das es sich hierbei um eine Übung handelt, war den Kameraden bis zum Eintreffen und Durchführung der ersten Maßnahmen nicht bewusst.
Nach dem Eintreffen der FF Tielen am Unfallort, wurde mit Bordmitteln eines TSF-W die Stabilisierung der Fahrzeuge durchgeführt, sowie die Erstbetreuung der Verletzten durch die First Responder Gruppe der FF Tielen sichergestellt.
Wir unterstützten diese Übung mit unserem HLF 20/16 sowie 6 Kameraden und wurden ca. 15 Minuten später per Anruf nachalarmiert, da die eigentliche Abarbeitung der Übung durch die Kameraden der FF Tielen erfolgen sollte und wir nur hydraulisches Rettungsgerät Gerät und Hilfestellungen geben sollten.
Es wurde durch die gute Übungsvorbereitung (mit Kunstblut wurde nicht gespart) eine sehr realistische Kulisse dargestellt, in der die Kameraden aus Tielen an beiden Fahrzeugen die Möglichkeit hatten durch verschiedene Techniken, unter Anleitung von unserem stv. Ortswehrführer Thorben Küßner, den Umgang mit unserem hydraulischen Rettungsgerät zu erlernen und zu üben.
Die beiden eingeklemmten Unfallopfer wurden zügig, aber mit der nötigen Ruhe und Zeit für Erläuterungen aus Ihrer Lage befreit. In einer anschließenden Gesprächsrunde wurde alles noch einmal durchgesprochen und offene Fragen geklärt.
Denn hier hat man im Gegensatz zum Realeinsatz auch die nötige Zeit dafür.
Da bei solch einem Unfallszenario im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren gemeinsam alarmiert werden, kann es durchaus dazu kommen das auch die Kameraden aus Tielen hier direkt unterstützen müssen, um eine schnelle Rettung des Patienten zu Gewährleisten.
Solche Übungen zeigen auch, dass es immer Verbesserungspotenzial und verschiedene Wege gibt, eine patientenorientierte Rettung durchzuführen.
Wir freuen uns immer wieder über Einladungen von umliegenden Wehren, um gemeinsame Übungen durchzuführen und unseren Fertigkeiten zu verbessern.
Vielen Dank an die FF Tielen, es hat uns Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder!
Von der FF Erfde waren dabei: Wehrführer M. Hoffmann, stv. Wehrführer Th. Küßner, M. Mumm, W. Greve, F. Weber und N. Zimmermann

Text u. Fotos: T. Küßner