Terminvormerkungen

 

Bild könnte enthalten: Text 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Einsatz 6 / 2018

Feu Gebäudebrand OT Tielen

Am 16.03.2018 wurden wir um 20:52 Uhr durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) und Sirene alarmiert.


Bereits auf der Anfahrt nach Tielen wurde ein Vollbrand eines größeren Geräteschuppens bestätigt. Da sich unsere Atemschutzgeräteträger bereits auf der Anfahrt im Fahrzeug fertig ausrüsten können, waren wir gleich einsatzbereit und konnten direkt mit einem PA-Trupp die Brandbekämpfung vornehmen. Die Feuerwehr Tielen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Löschwasserversorgung aufgebaut.

Es stellte sich schnell heraus, das Druckgasflaschen in diesem Schuppen vorhanden waren, da am Ventil der Flaschen bereits brennendes Gas ausströmte. Da das Feuer schnell unter Kontrolle war, konnten die Druckgasflaschen aus einer Deckung heraus mit Wasser gekühlt werden und brannten kontrolliert ab, ohne weiteren Schaden zu verursachen.

Des Weiteren musste aufgrund des starken Windes, der Funken und Flammen direkt auf das Wohnhaus lenkte, ein Brandriegel aufgebaut werden.

Durch das schnelle Eingreifen der Wehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf das direkt anliegende Wohnhaus verhindert werden. Eine Kontrolle mittels unserer Wärmebildkamera erfolgte dennoch zur Sicherheit, da der Dachüberstand eine leichte Glutbildung aufwies.

Erschwerend zu diesem Einsatz kam noch die ungünstige Wetterlage, die das Löschwasser sofort auf Ausrüstung, Kleidung und Wegen gefrieren ließ.

Im Anschluss wurde noch die Kreisfeuerwehrzentrale alarmiert, die mit ihrem Wechsellader neue Schläuche und Atemluftflaschen an die Einsatzstelle brachte, um die Feuerwehren wieder einsatzklar zu machen.

Zur Brandursache gibt es bisher keine Erkenntnisse.

Folgende Wehren waren im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Tielen (TSF-W),

Freiwillige Feuerwehr Erfde (HLF 20/16 & LF8 & MZF),

Freiwillige Feuerwehr Bargen (TSF-W),

Freiwillige Feuerwehr Meggerdorf (TSF-W)

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde

#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit

 

Text: Th. Küßner

Fotos: B. Baumann, A. Wilczoch