Terminvormerkungen

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Übungsdienst 06/2018

Thema: Löschangriff unter Atemschutzeinsatz

Am 07.05.2018 trafen sich unsere Kameraden zum nächsten Übungsdienst.


Heute ging es um das Thema Löschangriff mit Atemschutzeinsatz.

Unser Wehrführer hatte sich für heute das Gebäude der "Kindertagespflege in Erfde" der Familie Sievers im Ortsteil Ekel ausgesucht.

Vielen Dank erst einmal, das wir bei Euch üben durften.

Da dieses Gebäude umgebaut und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst wurde, war es uns ein großes Anliegen, sich mit den jetzigen Räumlichkeiten vertraut zu machen. Da sich in der Betreuungszeit mehrere Kleinkinder dort gleichzeitig aufhalten und versorgt werden.

Bei der Alarmierung wurde ein Gebäudebrand im Bereich der Kinderpflege mit einem vermissten Betreuer gemeldet.

Aufgrund dieser Informationen rüstete sich unser Atemschutztrupp im HLF 20/16 schon während der Anfahrt entsprechend aus, um sofort bei Eintreffen die Menschenrettung einleiten zu können. Durch unsere zweite Löschgruppe im LF 8 wurde eine Wasserversorgung, von eigens für dieses Objekt neu gesetzten Unterflurhydranten, aufgebaut.

Die Person wurde schnell gerettet und der Brandherd gelöscht

Im Anschluss an die Übung fand eine Objektbegehung statt, um sich vor Ort mit den Räumlichkeiten der Kinderpflege vertraut zu machen. Dies ist besonders für unsere Atemschutzgruppe wichtig, um im Brandfall (wir hoffen das es Ihn dort nie geben wird) sicher agieren zu können und einen schnellen Einsatzerfolg zu gewährleisten.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, kann jeder gern an dem nächsten Dienstabend (Freitag, 01.06.2018) teilnehmen und sich einen Einblick über unsere Arbeit verschaffen.

Ihr seid herzlich willkommen.

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde

Text: Th. Küßner

Fotos: J. Sievers

#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #WirsorgenfürSicherheit