Terminvormerkungen

  

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

"Löscheinsatz" im Erfder Heidkoppelring

Das sommerliche Wetter der vergangenen Tage nutzte die Erfder Jugendfeuerwehr am 09. Mai 2018 zu einer ganz besonderen Übung.


Es wurde angenommen, dass es im Erfder Heidkoppelring aufgrund der sommerlichen Temperaturen zu einem "Flächenbrand" gekommen ist. Gleich nach der Ankunft mit dem Löschfahrzeug LF8, wurde zunächst die "Durchgangsstraße" voll gesperrt. Im nächsten Schritt wurde unter der Einsatzleitung von Erfdes stellvertetenden Wehrführer, Thorben Küßner, die Löschwasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut. Der Wasserbeschaffungsverband Mitteleider wurde umgehend über die erhöhte Wasserentnahme durch die Feuerwehr informiert. Gekonnt löschten die Jugendlichen die Brandnester ab. Viele Erwachsene und noch mehr Kinder versammelten sich schnell um das Geschehen und waren von der Arbeit der Jugendfeuerwehr begeistert. Natürlich darf der Spaß bei den Übungsheiten niemals zu kurz kommen und so wurde kurzerhand mitten auf der Straße eine Wasserwand aufgebaut. Viele, bis dahin zuschauende Kinder, ließen es sich dann nicht nehmen, dies für eine kleine Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen zu nutzen. Und so schwärmten die Eltern aus, um Handtücher an die "Einsatzstelle" zu bringen, damit sich ihre Kinder nach der Erfrischung wieder abtrocknen konnten. 

Jugendliche ab 10 Jahren können bei der Judendfeuerwehr mitmachen. Kommt einfach mal zum "Reinschnuppern" auf einem Dienstabend der Jugendwehr vorbei, den Übungsplan findet ihr ebenfalls auf dieser Internetseite. Auskünfte werden gern vom Wehrführer Markus Hoffmann oder dem stellv. Wehrführer Thorben Küßner erteilt.

Text und Fotos: A. Wilczoch