Terminvormerkungen

  

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Spendenübergabe

Für zusätzliche Sicherheit in Erfde und Umgebung sorgt eine Spende in Höhe von 2000 Euro von der Schleswiger Volksbank.


Mit diesem Geld wurde ein Defibrillator (AED) plus Notfallsatz und Pads für Kinder für die Erfder Feuerwehr beschafft. „Wir sind sehr froh darüber, so ein Gerät mit an Bord unseres Hilfeleistungslöschfahrzeugs dabei zu haben“, freut sich Gemeindewehrführer Markus Hoffmann. In diesem Zusammenhang erwähnte sein Stellvertreter Thorben Küßner: „Wir liegen nun mal ein wenig peripher und Rettungswagenanfahrten können bei uns länger dauern.“ So komme es oft vor, dass Feuerwehreinsatzkräfte vor den Rettungsprofis am Unfallort seien. Diese Unfälle passierten in der Regel außerhalb des Ortszentrums. „Und dann erst wieder in den Ort zu fahren, um sich ein AED zu holen, dauert einfach zu lange“, so Küßner. In Erfde sind nun insgesamt vier AED vorhanden. Der Erfder Geschäftsstellenleiter Finn Kurbjuhn betonte in diesem Zusammenhang, dass die Schleswiger Volksbank es sich auf die Agenda gesetzt habe, alle Feuerwehren in ihrem Verbreitungsgebiet nach und nach mit AED auszurüsten. „Wir sind nun mal vor Ort tätig und möchten, dass alle von uns profitieren“, so Kurbjuhn. Foto: Thorben Küssner, Finn Kurbjuhn und Markus Hoffmann mit dem AED plus Notfallsatz (v.l.)

Text u. Foto: P. Thomsen