Terminvormerkungen

 Jahreshauptversammlung am 07.12.2019 um 19:30 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Einsatz 09/2018

Feu Gebäudebrand Wohlde


Am 17.06.2018 wurden wir um 00:07 Uhr durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) und Sirene alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt nach Wohlde wurde ein Ausschlagen der Flammen aus dem Dach bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt ging man auch noch von 3 vermissten Personen im Gebäude aus.
Dies bestätigte sich jedoch nach einer Erkundung der Einsatzleitung nicht. Da sich unsere Atemschutzgeräteträger bereits auf der Anfahrt im Fahrzeug fertig ausrüsten können, waren wir gleich Einsatzbereit und begaben uns zum Bereitstellungsraum. Dieser wird bei solchen Einsätzen sofort gebildet, um einen schnellen Überblick über die Anzahl der vorhandenen Atemschutzgeräteträger zu bekommen.

Durch den schnellen Einsatz der alarmierten Wehren konnte ein größerer Brandschaden verhindert werden.

Unsere Einsatzkräfte standen in Bereitstellung, kamen jedoch nicht zum Einsatz. So konnten wir nach etwa einer Stunde unsere Heimreise nach Erfde antreten.

Zur Brandursache gibt es bisher keine Erkenntnisse.

Folgende Wehren waren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Wohlde,
Freiwillige Feuerwehr Bergenhusen,
Freiwillige Feuerwehr Stapel,
Freiwillige Feuerwehr Erfde

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit

Text: Th. Küßner
Foto: T. Bielenberg