Terminvormerkungen

 Jahreshauptversammlung am 07.12.2019 um 19:30 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Einsatz 13/2018

Am 05.09.2018 um 08:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Erfde mittels Sierene und Meldeempfänger alarmiert.


In Bergenhusen wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Schon auf der Anfahrt mit dem HLF war die Rauchentwicklung vom "Erfder Damm" aus deutlich zu erkennen. Schnell stellte sich heraus, dass der Brand nur durch einen gezielten Innenangriff mittels Atemschutzeinsatz gelöscht werden konnte. So wurde schnell durch die Heimatwehr Bergenhusen entschieden, sämtliche Stapelholmer Wehren zu alarmieren, um genügend Geräteträger vor Ort zu haben. Erst durch den Einsatz der Wärmebildkamera der Erfder Wehr, konnten die Glutnester letztendlich ausfindig gemacht werden. Ein nahe gelegener Gastank bereitete den Einsatzkräften zudem anfangs etwas Sorge. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt und es konnte sogar ein Kaninchen gerettet werden, allerdings ist ein hoher Sachschaden entstanden. Im Einsatz waren neben Polizeikräften und dem Rettungsdienst folgende Wehren:

Bargen, Bergenhusen, Erfde, Meggerdorf, Stapel, Tielen und Wohlde.

Text u. Fotos: A. Wilczoch

Gerettet!!!