Terminvormerkungen

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Übungsdienst 07/2019

Thema: Retten aus Tiefen und Höhen

Am 29.04.2019 stand unser nächster Übungsdienst auf dem Plan und so trafen sich 31 Kameraden am Gerätehaus ein. Wir waren zu Gast beim Wasserbeschaffungsverband Mitteleider in Erfde, um zwei verschiedene Übungsszenarien zu trainieren.

1. Retten aus Höhen
Hier wurde eine verletzte Person nach Arbeiten auf einem Schleppdach angenommen. Die Person sollte mittels Schleifkorbtrage und Leiterrutsche gerettet werden. Durch unsere neue Schleifkorbtrage ist die Rettung verunfallter Personen wesentlich schneller und sicherer möglich, als mit dem bekannten Leiterhebel.

2. Retten aus Tiefen
Es wurde die Rettung einer verletzte Person aus einer 3 m tiefen Brunnenstube mit Hilfe eines Leiterbocks trainiert. Mittels Steckleiter und Standrohr wurde ein Leiterbock montiert, um die Person aus der engen Brunnenstube nach oben zu ziehen und so zu befreien.
Dies wurde sowohl unter Atemschutz, als auch ohne durchgeführt. Die Mitarbeiter des WBV Mitteleider tragen beim Besteigen der Brunnenstuben einen Sicherheitsgurt, der das Retten deutlich erleichtert.

Wir bedanken uns beim Wasserbeschaffungsverband Mitteleider und seinen Mitarbeitern für die Möglichkeit auf dem Gelände üben zu dürfen.

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit

Text: Th. Küßner
Foto: Th. Küßner, Ch. Rief, A. Wilczoch

Bild könnte enthalten: 1 Person, im Freien

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Himmel und im Freien

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Himmel und im Freien

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Personen, die stehen

 

 Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Himmel und im Freien

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und im Freien

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.