Terminvormerkungen

 

  

Schietsammeln

  in Erfde 

am Samstag, den 14.03.2020

treffen sich die freiwilligen Helferinnen

und Helfer, ob groß oder klein, an den

Feuerwehrhäusern

in Erfde um 9:00 Uhr

in Bargen um 10:00 Uhr

Für´s leibliche Wohl ist im Anschluss gesorgt!

                                                   

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Gemeinsamer kreisübergreifender Übungsabend auf der Eider

Gemeinsamer kreisübergreifender Übungsabend auf der Eider, mit den Kameradinnen und Kameraden aus Delve -Schwienhusen und Hollingstedt (Kreis Dithmarschen).

Diese waren am Montag, den 24.06.2019 mit 3 Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten nach Bargen ausgerückt.
Insgesamt waren an dem Übungsabend 30 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beteiligt.
Zum üben ging es an die Badestelle/Sportboothafen in Bargen.Bei bestem Wetter ging es dann auf die Eider.
An zwei verschiedenen Stationen, wurde das retten von Personen aus der Eider geübt.
Der Einsatzleiter Marc Wonnenberg und der Gruppenführer an diesem Abend, Hans Joachim Hinrichs hatten etwas vorbereitet:
So zum Beispiel die Personenrettung, mit Hilfe des Wasser- und Eisrettungssteges und das Retten von Personen mit Hilfe der Bargener Fähre. Hier unterstützt vom Fährmann Klaus Jürgen Hinrichs, vom Fährverein Bargener Fähre.
Auch der hierfür im letzten Jahr neu angeschaffte Eis- und Wasserrettungsanzug der Bargener Wehr kam zum Einsatz.
Erschwert wurden die Arbeiten auf der Eider, durch eine starke Strömung. Doch Delver-Schwienhusener, Hollingstedter und Bargener Feuerwehrleute arbeiteten Hand in Hand als ein Team zusammen.
Da störte es auch keinen, wenn er mal nass wurde. Dies war eher eine wohltuende Abkühlung.
Nach der Übungsauswertung, ging es bei Grillgut und Getränken für alle Beteiligten in den gemütlichen Teil über.

Bericht: Marc Wonnenberg, Hans-Joachim Hinrichs.
Fotos: Marc Wonnenberg, Marion Koltermann, Christina
Temme

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Himmel, im Freien, Wasser und Natur

Bild könnte enthalten: 1 Person, im Freien, Wasser und Natur

Bild könnte enthalten: Himmel, Baum, Wolken, im Freien, Natur und Wasser