Terminvormerkungen

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Einsatz 17/2019

TH Y PKL (Technische Hilfe, Menschenleben in Gefahr, Person eingeklemmt)

Am 01.09.2019 wurden wir um 03:30 Uhr durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) und Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall nach Bergenhusen alarmiert.

Unser HLF befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Bergenhusen um die Brandwache beim Heimatfest zu gewährleisten. Aufgrund der Priorität der Alarmierung unterbrachen wir diese sofort und machten uns unmittelbar auf dem Weg zur Einsatzstelle, die wir 5 Minuten nach Alarmierung bereits erreichten.

Ein PKW vom Typ Toyota mit insgesamt fünf Insassen zwischen 19-21 Jahren prallte auf der L39 frontal gegen einen Baum. Da die Personen schwerst eingeklemmt waren, begannen wir sofort mit schwerem hydrl. Rettungsgerät eine Öffnung des Fahrzeuges herzustellen. Mit großem Einsatz, Mut und Willen aller beteiligten Rettungskräfte konnten die Schwerverletzten aus dem stark verformten Fahrzeug befreit werden und vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden.
Trotz aller Bemühungen verstarb eine junge Mitfahrerin bereits an der Unfallstelle, zum Gesundheitszustand der anderen Mitfahrer liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Dieser Einsatz war für alle beteiligenden Rettungskräfte physisch und vorallem psychisch eine große Herausforderung und wird uns noch einige Zeit beschäftigen.

Folgende Wehren waren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Bergenhusen
Freiwillige Feuerwehr Erfde
Freiwillige Feuerwehr Stapel
Freiwillige Feuerwehr Wohlde

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit

Text: Th. Küßner