Terminvormerkungen

 Jahreshauptversammlung am 07.12.2019 um 19:30 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Neue Ausrüstung für unsere Feuerwehr

Nachdem die Hydraulikschläuche, der Airbag -
Sicherungsschutz, Geräteanschlüsse und Hebekissen aufgrund des überschreiten der Altersgrenze erneuert werden mussten, hatten wir Anfang des Jahres die Firma Weber Rescue zu Gast, um uns über die Ersatzbeschaffung der Ausrüstung zu informieren und nach einem Antrag, der einstimmig durch die Gemeindevertretung beschlossen wurde, zu bestellen.

Der Umbau wurde nun in der vergangenen Woche auf der Kreisfeuerwehrzentrale in Schleswig durchgeführt.
Wir rüsteten in diesem Zug die doppel Hydraulikschläuche in verdreh sichere COAX Schläuche um.
Außerdem wurde unsere großen unhandlichen V 40 Hebekissen gegen handliche Flat Bag Kissen gewechselt, die einen deutliche sicheren Halt aufweisen.
Der Airbag - Sicherungsschutz wurde ebenfalls erneuert.
Da auch unsere Rettungsschere 10 Jahre alt ist und zum Vergleich den technischen Stand eines Golf III aufwies, war auch hier der Entschluss gefallen diese auf den Stand der neuesten Fahrzeugtechnologien zu bringen.
Bei Übungen und Einsätzen merkte man, das die Fahrzeugkarosserien sich deutlich verändert haben und das schneiden der verschieden Fahrzeugteile erheblich mehr Aufwand und Zeit erforderte.
Auch hier sind wir jetzt mit der RSU 210 Plus Top ausgerüstet und erhöhen bei Einsätzen die Chance auf eine schnelle Rettung deutlich.

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit

Text & Foto: Th. Küßner