Terminvormerkungen

 

  

Schietsammeln

  in Erfde 

am Samstag, den 14.03.2020

treffen sich die freiwilligen Helferinnen

und Helfer, ob groß oder klein, an den

Feuerwehrhäusern

in Erfde um 9:00 Uhr

in Bargen um 10:00 Uhr

Für´s leibliche Wohl ist im Anschluss gesorgt!

                                                   

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Neues LF20 KatS SH in Dienst gestellt

Nach unser erfolgreichen Bewerbung und der Zuteilung eines Fahrzeuges aus Landesmitteln ist das neue LF KatS SH in Erfde eingetroffen.

3 Kameraden hatten sich vom 10.-12.12. auf den Weg nach Herbolzheim gemacht um das Fahrzeug dort bei der Firma WISS Feuerwehrfahrzeuge in Empfang zu nehmen, sich in die Beladung und Technik einweisen zu lassen und das Fahrzeug anschließend sicher nach Erfde zu bringen.
Am 12.12. war es dann soweit und das neue Löschfahrzeug traf nach 13 Stunden fahrt und 842 km Strecke um 20:30 Uhr in Erfde ein.
Empfangen wurden das Fahrzeug durch unsere daheim gebliebenen Fahrzeuge und Kameraden auf dem Parkplatz Grevenhorst. Anschließend ging es im Korso durchs Dorf (ja wir wissen das die Sondersignalanlage eigentlich nur für Einsatzzwecke zu nutzen ist, die Erfder Bevölkerung steht aber hinter Ihrer Feuerwehr und es gab keine Beschwerden 😉 ) .
Am Gerätehaus angekommen wurde das Fahrzeug gleich auf seinen neuen Stellplatz geparkt und im Anschluss von einem spontanen Ständchen unseres Musikzuges begrüßt.
Am Freitag erfolgte auch gleich der erste Sonderdienstabend und die ersten Kameraden wurden mit dem Fahrzeug vertraut gemacht. Im Anschluss hatten wir unsere Nachbarwehren aus Bargen und Tielen sowie die Gemeindevertretung aus Erfde zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Die Vorstellung der Öffentlichkeit erfolg im Rahmen vom Tag der offenen Tür 2020, dann auch mit unserem neuen MZF.
Der nächste Sonderdienst zur Fahrzeugeinweisung wird am kommenden Montag stattfinden.

Dank der Möglichkeit, ein solches Fahrzeug vom Land zu Verfügung gestellt zu bekommen, hat sich die Schlagkraft der Erfder Feuerwehr natürlich deutlich erhöht. Dies kommt jedoch nicht nur der Gemeinde zu Gute, sondern dem ganzen Amt, denn Feuerwehr funktioniert nur im Team und wenn wir gebraucht werden unterstützen wir gerne überall.

Jedoch sind auch gewisse Pflichten mit der Leihgabe eines solchen Katastrophenschutzfahrzeuges durch das Land verbunden. Den gemeinsam mit den anderen 5 Fahrzeugen im Kreis Schleswig-Flensburg bilden wir die
1. Brandschutzbereitschaft des Landes Schleswig-Holstein und müssen dann das Fahrzeug, sowie ausreichend Personal im Katastropheneinsatzfall zum Einsatz schicken.

Die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr möchte sich auf diesem Wege nochmal bedanken:

1. Bei den Kameradinnen und Kameraden, die sich für den Fall eines Einsatzes im Katastrophenschutz bereiterklärt haben zu unterstützen und allen anderen die dann auch dahinterstehen.
2. Beim Innenministerium und beim Kreis für das Vertrauen und Zuteilung dieses Fahrzeuges
3. Bei der Gemeindevertretung der Gemeinde Erfde die der Bewerbung zustimmen musste und die dann anfallenden Kosten entsprechend trägt.
4. Bei allen die wir vergessen haben und uns bei dieser Bewerbung unterstütz haben.

Unser Fuhrpark bestehenden aus einem HLF 20/16,
einem LF 20 KatS SH, einem LF 8, sowie eines MZF ist somit Einsatzbereit und wird zukünftig für Notsituationen zu Verfügung stehen.

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit

Text: Th. Küßner
Foto: Th. Küßner, Fa. WISS Feuerwehrfahrzeuge

Foto 1: Übergabe in Herbolzheim an die Freiwillige Feuerwehr Erfde mit Vertretern des Innenministeriums, der Landesfeuerwehrschule SH und der Fa. Wiss Feuerwehrfahrzeuge
Foto 2: stv. Ortswehrführer Thorben Küßner, Bürgermeister Thomas Klömmer, Gemeindewehrführer Markus Hoffmann (v.l.n.r.)
Foto 3-6: LF 20 KatS Schleswig Holstein

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und im Freien

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, im Freien

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Bild könnte enthalten: im Freien

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im Freien

Bild könnte enthalten: im Freien