Terminvormerkungen

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Einsatz in der Filiale der Erfder Sparkasse

Am 19. Januar 2016 wurde die Erfder Feuerwehr gegen 06:00 Uhr per Sirene alarmiert.


Die Einsatzmeldung lautete: Technische Hilfeleistung, Gasalarm Erfde Süderende. Zeitgleich wurde der Löschzug Gefahrengut (LZG) aus Schleswig alarmiert. Der LZG hat die Möglichkeit, entsprechende Messungen von Gefahrstoffen vorzunehmen.

Offenbar hatten Unbekannte versucht, den Geldausgabeautomaten der Sparkassenfiliale gewaltsam zu öffnen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde bereits im Vorraum Gasgeruch wahrgenommen. Zudem waren Gasflaschen in der Nähe des Geldautomaten sichtbar. Der Einsatzleiter der Feuerwehr entschied sich sofort für eine weiträumige Absperrung. Nach Eintreffen der Polizei wurde der Kampfmittelräumdienst nachalarmiert, da nicht klar war, welche Gefahr von den Gasflaschen ausging. Zudem wurden Brandspuren entdeckt. Während der Arbeiten des Kampfmittelräumdienstes wurde die B 202 voll gesperrt, so dass der morgendliche Berufsverkehr durch die Einsatzkräfte umgeleitet werden musste. Gegen 08:30 Uhr konnte dann Entwarnung bezüglich der Gasflaschen gegeben werden. Im Anschluss konnte die Kriminalpolizei mit der Spurensicherung beginnen und die örtliche Feuerwehr von der Einsatzstelle abrücken. Neben der Feuerwehr, des LZG und des Kampfmittelräumdienstes, waren auch zwei Rettungswagen und mehrere Polizeifahrzeuge vor Ort.