Terminvormerkungen

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Fahrzeugbrand LKW Anhänger

Am 08. September 2016 um 11:14 Uhr wurde für die Wehren aus Erfde, Bargen und Tielen Vollalarm ausgelöst.


Die Einsatzmeldung lautete, "Fahrzeugbrand LKW Erfde Norderende". Aufgrund der in den meisten Gemeinden  immer schlechter werdenden Tagespräsenz der Feuerwehrkameraden, wurde das neue Alarmierungskonzept eingeführt. Das bedeutet, dass immer gleichzeitig mehrere Wehren alarmiert werden, um auch genügend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben. Die Freiwillige Feuerwehr Erfde rückte zu dieser Tageszeit mit 9 Kameraden aus. Schon bei der Anfahrt war eine dichte Rauchwolke zu erkennen. Ein Getränkeanhänger hatte Feuer gefangen. Das Feuer konnte erst gelöscht werden, nachdem Atemschutzkräfte die Tür des Anhängers öffnen konnten. Neben den Feuerwehren war auch die Polizei und ein Rettungswagen am Einsatzort. Die B202 musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Der Einsatz konnte gegen 12:00 Uhr beendet werden.