Terminvormerkungen

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

Freiwillige Feuerwehr Erfde - Gerätehaus 

Gemeinsame Abschlußübung

Am 17.Oktober 2014 wurden die Feuerwehren aus Bargen, Tielen und Erfde um 19:20 Uhr per Sirene alarmiert. Es handelte sich um eine gemeinsame Übung, die einmal im Jahr im Herbst durchgeführt wird.

Angenommen wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Scheppern. Die besondere Herausforderung lag darin, dass zwei Personen als vermisst gemeldet worden sind. Unter Atemschutz wurden die Personen in dem "brennenden" Gebäude aufgespürt. Eine Person musste mit einer Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden.

Von den Hydranten wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Die angrenzenden Gebäude mussten durch eine Wasserwand geschützt werden.
Die Erfder Wehr war mit 20 Kameraden im Einsatz.