Wiederwahl zum stellvertretenden Gemeindewehrführer
In der Gemeindefeuerwehrversammlung am 01.02.2016 wurde Dirk Hinrichs erneut zum stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt.
Die Gemeindefeuerwehr setzt sich aus den Ortsfeuerwehren Bargen und Erfde zusammen.
Der Gemeindewehrführer Markus Hoffmann erläuterte in seinem Bericht, dass der Erfder Sportplatz ab sofort im Notfall nachts als Landeplatz für den Rettungshubschrauber dienen wird. Im Bedarfsfall werden die Erfder Kameraden über den Funkmeldeempfänger alarmiert, um den Sportplatz abzusichern und auszuleuchten. Sollten die Erfder Kameraden zeitgleich im Einsatz sein, würde die Ortswehr Bargen mit alarmiert.
Der Bürgermeister Thomas Klömmer sprach seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement an die Kameradinnen und Kameraden aus.
Der Amtswehrführer Gerhard Soneson berichtete über die kurz bevorstehende Ablösung des analogen Funkverkehrs durch den Digitalfunk. Ferner berichtete Sonseson darüber, dass bei größeren Bränden im Amt Kropp-Stapelholm ab sofort 4 Feuerwehren gleichzeitig alarmiert werden. Damit soll sichergestellt werden, dass immer genügend Einsatzkräfte vor Ort sind, insbesondere auch Atemschutzgeräteträger. Für unseren Einsatzbereich kooperieren dann die Wehren aus Bargen, Erfde, Meggerdorf und Tielen.
Anschliessend beförderte Soneson den stellvertretenden Wehrführer der Ortswehr Erfde, Thorben Küßner, zum Oberlöschmeister.
Foto: Der wiedergewählte Dirk Hinrichs