Adventskonzert in der Erfder Kirche
Die Adventszeit begann in der Kirchengemeinde Erfde mit einem einstündigen Konzert der „Freiwilligen Feuerwehrkapelle Erfde“.
„Wir freuen uns, dass wir mit einem Highlight diesen Tag beginnen dürfen“, so Pastorin Anke Stolte-Edel in ihrer Begrüßung.
Unter Leitung von Musikzugführer Stefan Doose gaben die dreizehn Hobbymusiker ihr Bestes. Mit launigen und nachdenklichen Worten führte Musikzugmitglied Katja Ingwersen durch das sechzehn Stücke umfassende Repertoire von bekannten deutschen und englischen bis hin zu lateinamerikanischen Weihnachtsliedern. An einem Samstagnachmittag im September begann der Musikzug mit dem Einüben von Weihnachtsliedern. Immer wieder gab es Szenenapplaus von den vielen begeisterten Besuchern. Besonders stimmungsvoll wirkte zum Abschluss die Hymne „Grandioso“.
In seinen Schlussworten dankte Musikzugführer Stefan Doose der Kirchengemeinde für diesen Auftritt: „Hier haben wir auch einmal die Chance, der Bevölkerung zu zeigen, über welches vielfältige Repertoire wir verfügen.“ Besonders erwähnte er, dass die Erfder Feuerwehr-Musiker ohne Gage auftraten und die Kollekte für projektbezogene Zwecke der Kirchengemeinde zur Verfügung stellten. „Unsere Gage ist der gespendete Applaus“, ergänzte Ingwersen.
Selbstverständlich möchte man auch in dem nächsten Jahr wieder in der Kirche auftreten. „Wir können aber immer wieder Nachwuchskräfte für unseren Musikzug gebrauchen“, appellierte Doose. Zum Schluss wies die Pastorin auf die täglichen Adventsandachten hin, die täglich bis zum 23. Dezember um 18.00 Uhr in der St. Marien-Magdalenen Kirche stattfinden. Nach der Besinnung auf den Advent werden Lieder gesungen und nachdenklich stimmende Texte gelesen.
Foto: Die Erfder Feuerwehrmusiker begeisterten mit ihren Weihnachtsliedern
Text u. Foto: P. Thomsen