Einsatz 5 / 2018
NOTF TV / NA Hilflose Person
Am 13.03.2018 um 09:34 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) alarmiert.
Es wurde eine hilflose Person in einem Einfamilienhaus vermutet. Nach Eintreffen am Einsatzort und einer kurzen Erkundung wurde die Person im Haus gesichtet. Da diese jedoch nicht reagierte, haben wir uns Zutritt verschafft, um eine Erstversorgung durchzuführen.
Da der Rettungswagen aus Wrohm und der mitalarmierte Notarzt aus Tönning auf Anfahrt waren, sich diese jedoch aufgrund der Entfernung etwas hinzog, wurde unser im Dorf ansässiger Allgemeinmediziner Herr Dolenga durch uns kontaktiert. Dieser machte sich umgehend auf den Weg und war noch vor dem Notarzt vor Ort, um die Versorgung zu unterstützen.
Nachdem der Patient durch den Rettungsdienst und dem eingetroffen Notarzt versorgt wurde, rückten wir von der Einsatzstelle ab.
Da am heutigen Tage auch die Brandschutzerziehung der Grundschule Stapelholm, Außenstelle Erfde, in unserem Gerätehaus stattfand, war es für die Kinder natürlich ein Highlight, die Feuerwehrkameraden live in Aktion zu sehen.
Vielen Dank an die beteiligten Kameraden der FF Erfde und der FF Bargen, die unter Leitung von Marc Wonnenberg am heutigen Tage ca. 100 Schüler in diesem wichtigen Thema unterrichteten.
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
Text: T. Küßner
Fotos: A. Wilczoch