Übung der Atemschutzgruppe
Am 24.10.2018 fand eine gemeinsame Übung der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Erfde und der Freiwilligen Feuerwehr Tielen mit insgesamt 18 Atemschutzgeräteträgern statt.
Übungsszenario war ein ausgedehnter Küchenbrand in einem Einfamilienhaus mit 3 vermissten Personen. Die Besonderheit an dieser Übung war, dass das Gebäude komplett Möbliert war und uns somit eine sehr reale Umgebung bot.
Nach der Erkundung durch den eingeteilten Gruppenführer gingen die Trupps zur Brandbekämpfung und Personensuche vor. Mithilfe einer Nebelmaschine war die Sicht im kompletten Gebäude gleich null.
Die Aufgabenschwerpunkte lagen an den vier folgenden Ausbildungsabschnitten:
1. Auffinden von Personen mittels Wärmebildkamera
2. Retten von Personen mittels Bergetuch und Brandfluchthaube
3. Retten von Personen mittels Schleifkorbtrage über den Treppenraum mit Brandfluchthaube
4. Einsatz eines Druckbelüfters zur Entrauchung des Gebäudes
Nach ca. 1,5 Stunden waren alle Punkte abgearbeitet.
In der anschließenden Manöverkritik, wurde noch einmal alles durchgesprochen und wir ließen den Abend bei einer schönen Grillwurst ausklingen.
Wichtig bei solchen Übungen ist es zu erkennen, welche Handgriffe nicht so reibungslos funktioniert haben um hier gezielt darauf einzugehen und den Ausbildungsstand zu erhöhen.
Auch die gemeinsamen Übungen mit anderen Wehren tragen zum Erfahrungsaustausch und sicheren Umgang mit dem Gerät bei. Denn grade zu Tageszeiten werden bei solchen Einsätzen mehrere Wehren alarmiert um genügend Personal vor Ort zuhaben. Wenn dann noch jeder den selben Ausbildungsstand hat und umsetzen kann, trägt dies zur Sicherheit aller bei.
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit
Text: Th. Küßner
Foto: H. Hinrichs, H.-W. Schlüter