Adventskonzert des Musikzuges
Es gehört für uns Musikanten des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Erfde dazu, die Adventszeit in der St. Marien-Magdalenen Kirche beginnen zu lassen.
Die Vorfreude der Pastorin Anke Stolte-Edel auf das Konzert steckte das Publikum in der Kirche und auch uns Musikanten an. Nach der Begrüßung ließen wir die besinnliche Adventszeit erklingen.
Wir 12 Musikanten spielten unter der Leitung unseres Musikzugführers Stefan Doose ein Repertoire aus wohlklingenden bekannten Weihnachtsliedern. Unsere Tenorhornistin Katja Ingwersen begleitete uns durch das Programm und trug die Weihnachtsgeschichte „Der Trompetenspieler“ von Gernot Jennerwein vor. Bereits im September hatte man sich zum traditionellen „Weihnachtslieder-Start-Tag“ getroffen und einen lustigen, arbeitsreichen Übungs-Samstag in musikalischer Runde verbracht. Für unseren Trompeter Stefan Doose war es das letzte Adventskonzert als Musikzugführer. Es zieht ihn an den Bodensee und wir wünschen ihm alles erdenklich Gute.
Tradition ist es, das Adventskonzert mit der Hymne „Grandioso“ zu beenden. Natürlich folgte noch eine Zugabe. Diese wurde von der Pastorin Anke Stolte-Edel und dem Publikum eingefordert und sofort umgesetzt. Somit verabschiedete sich der Musikzug sich mit dem Weihnachtslied „Feliz Navidad“ und wünscht allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Peter Thomsen, der stets die „Öffentlichkeitsarbeit“ für uns erledigt. Leider war er dieses Jahr zum Adventskonzert verhindert.
Text u. Foto: MZ Erfde/D. Reeh
Foto: Die „Adventsmusikanten“ des Feuerwehrmusikzuges Erfde