Einsatz 05/2020
TH K Baum auf Straße
Am 09.02.2020 wurden wir um 20:15 Uhr, durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) alarmiert.
Dank „Sabine“ die zum Glück keine größeren Schäden im Gemeindegebiet verursacht hat, war ein Baum auf der B 202 Grevenhorst Richtung Sandschleuse auf die Fahrbahn gefallen. Ein Fahrzeugführer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und touchierte diesen, glücklicherweise blieb es bei einer leichten Beschädigung. Wir beseitigten den Baum und gaben die Fahrbahn wieder frei.
Dennoch möchte ich hier nochmal einen Fahrzeugführer erwähnen. Trotz Vollsperrung, eingeschaltetem Blaulicht und Verkehrswarnanlage meinte der gute Herr, die ca. 10 wartenden Fahrzeuge hinter den Feuerwehrfahrzeugen überholen zu müssen und erst nach massiver Aufforderung direkt hinter dem HLF anzuhalten.
Erst eine kräftige Standpauke durch die Einsatzleitung hat hier ggf. gefruchtet und den Fahrzeugführer überzeugt, nicht in die Unfallstelle zu fahren. Wir hoffen auf Einsicht und sparen uns eine Mitteilung an die Polizei.
Auch wir würden bei diesem Wetter gerne zu Hause bei unseren Familien bleiben und nicht im strömenden Regen und peitschendem Wind Bäume zersägen.
Dennoch nehmen wir das Risiko in unserer Freizeit auf uns, um die Allgemeinheit zu schützen, daher können wir wohl auch etwas Einsicht und Nachsicht einfordern.
Folgende Wehren waren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Erfde
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit
Text: Th. Küßner