Ortswehr Bargen bekommt neue Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenstände
Kaum zweitausend Einwohner zählend und davon über 80 aktive Feuerwehrkräfte in zwei Ortswehren, so stellt sich die Situation in Erfde dar.
„Wir sind heilfroh, über zwei so schlagkräftige Ortswehren zu verfügen, die sich auf junge Kräfte stützen können“, so Erfdes Bürgermeister Thomas Klömmer anlässlich der Übergabe von Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenständen an die Ortswehr Bargen. In dem Ortsteil wohnen etwa 200 Einwohner und die dortige Wehr hat 22 aktive Frauen und Männer, die ehrenamtlichen Feuerwehrdienst verrichten. Die Bargener Wehr ist auch die einzige im Kreis Schleswig-Flensburg, die alle fünf Leistungsbewertungsstufen des „Roten Hahnes“ absolviert hat.
In dem modernen Gerätehaus wurden jetzt für annähernd 3.600 Euro neue Spinde für die Einsatzkräfte angeschafft. Zusätzlich erfolgte der Kauf einer neuen Multicut-Kettensäge für 2.500 Euro. Diese Säge kann gezielt für Rettungsarbeiten eingesetzt werden. Feuerwehrausbilder Marc Wonnenberg sprach in diesem Zusammenhang aus: „Nur mit modernem Gerät können wir unsere Kräfte motiviert ausbilden.“ Sehr erfreut zeigte er sich auch, dass vermehrt Zugezogene den Weg in die Bargener Wehr gefunden haben.
Text u. Foto: P. Thomsen
Foto: „Wir sind für unsere Aufgaben optimal ausgerüstet“, bekunden Marc Wonnenberg (l.)
und Thomas Klömmer.