Terminvormerkungen


 

  

                                      

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

 

Einsatz 13/2020


THAUST K, Austritt Betriebsstoffe

Am 01.12.2020 wurden wir um 15:54 Uhr durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) alarmiert.

Der Einsatzort befand sich auf der B202 zwischen Grevenhorst und der Sandschleuse.

Bereits auf den ersten Blick zeigte sich vor Ort jedoch ein etwas anderes Bild. Es befand sich ein LKW samt Auflieger im Graben, der verletzte Fahrer wurde bereits vom Rettungsdienst betreut, wir leisteten hier noch Tragehilfe.
Da der Dieseltank des LKW beschädigt war und Kraftstoff austrat wurde dieser provisorisch durch uns abgedichtet, jedoch befanden sich noch ca. 400 l Kraftstoff in diesem Tank. Daraufhin wurde der Löschzug Gefahrgut aus Schleswig nachalarmiert, um den Kraftstoff fachgerecht abzupumpen. Da bereits auch eine deutliche Menge Kraftstoff ins Erdreich gelaufen war, befand sich auch die Untere Wasserbehörde mit vor Ort um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Wir unterstützten das Bergungsunternehmen bei der Bergung mit Ausleucht- und die Polizei mit Absperrmaßnahmen.
Nach ca. 5 1/2 Stunden war der Einsatz beendet und die B202 wurde durch die Polizei wieder freigegeben.

Wir wünschen dem Fahrer eine schnelle Genesung und alles Gute.

Folgende Wehren waren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Erfde
Löschzug Gefahrgut Kreis Schleswig - Flensburg
Untere Wasserbehörde Kreis Schleswig - Flensburg

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit
Text & Foto: Th. Küßner

Bild könnte enthalten: Baum, Pflanze, Himmel, Gras, im Freien und Natur

Bild könnte enthalten: Nacht und im Freien

Bild könnte enthalten: im Freien

Bild könnte enthalten: Nacht und im Freien