Terminvormerkungen


 
                                       

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

 

Katastrophenschutzübung des Landes SH in Neumünster

Am Samstag, den 13.11.2021 fand eine durch das Innenministerium geplante Katastrophenschutzübung in Neumünster statt.

Hier waren wir im Rahmen der 1. Brandschutzbereitschaft des Landes Schleswig - Holstein mit von der Partie.
Um 06:00 Uhr in der früh starteten wir mit 13 Kameradinnen und Kameraden sowie 2 Fahrzeugen von Erfde nach Schleswig, um uns dort mit den weiteren 5 Wehren der 1. BSB SH zu treffen und gemeinsam nach Neumünster zu verlegen. Dort trafen wir nach einer Kolonnenfahrt pünktlich um 09:30 Uhr am Katastrophenabwehrzentrum ein. Nach einer Unterweisung in die Lage und Aufgaben wurde unsere Bereitschaft in 2 Züge a 3 Wehren aufgegliedert. Der eine Zug hatte heute das Thema Deichverteidigung mit Unterstützung des THW abzuarbeiten, der andere Zug, dem wir angehörten, hatte das Thema Wasserförderung lange Wegstrecke und Brandbekämpfung. Nach gut 2 Stunden waren die Aufgaben abgearbeitet. Im Anschluss gab es dann eine warme Mahlzeit, bevor es dann nach der Manöverkritik im Verband wieder Richtung Schleswig ging. Nach einem anspruchsvollen und lehrreichen Tag trafen wir dann gegen 15:30 Uhr wieder in Erfde ein. Vielen Dank hier an die FF Tielen die uns Personell mit einem Kameraden unterstützt hat.

Begleitet wurden wir bei dieser Übung durch ein Fernsehteam des NDR, der Bericht kommt heute ab 19:30 Uhr im Schleswig Holstein Magazin.

Text: Th. Küßner
Foto: Beteiligte der FF Erfde

Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von außen

Ist möglicherweise ein Bild von außen

Ist möglicherweise ein Bild von 5 Personen und außen

 

 
 
#