Terminvormerkungen


 
                                     

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

 

Neuer Anhänger für die Feuerwehr in Erfde

 
Endlich nach Corona wieder loslegen zu können und sich der Öffentlichkeit zu zeigen, dieses spürte man in Erfde an dem „Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Erfde am Pfingstsamstag.
Der Feuerwehrmusikzug Erfde konnte nach zwei Jahren erstmalig wieder auftreten. „Wir sind froh, dass wir wieder mit unseren achtzehn Mitgliedern unser Repertoire spielen dürfen“, sagte Musikzugführerin Dörte Reeh. Insgesamt verzeichnen die Feuerwehrmusiker eine erhöhte Nachfrage nach Auftritten in der umliegenden Umgebung. Die Menschen wollen nach den Einschränkungen wieder zusammen sein und feiern. „Wir sind aber einfach terminlich nicht in der Lage, alle Wünsche zu erfüllen“, erklärte Reeh. In diesem Zusammenhang lobte sie die Anschaffung eines 4.500 Euro teuren eigenen PKW-Anhängers für den Musikzug. Nun ist man in der Lage, die entsprechenden Musikinstrumente zu Auswärtsauftritten sicher mitnehmen zu können. „Wir wissen die kulturelle Arbeit des Erfder Musikzuges zu würdigen“, berichtete Bürgermeister Thomas Klömmer anlässlich der Übergabe. Denn speziell in Erfde sind viele Feierlichkeiten ohne Musikzugbegleitung nicht denkbar. Gemeindewehrführer Thorben Küßner ergänzte, dass der neue Anhänger auch zum Transport von nach Einsätzen verschmutzten Schläuchen und weiterem Material eingesetzt werden kann. Und die Jugendfeuerwehr kann ihn nutzen, wenn es zu mehrtägigen Freizeitaktivitäten geht.
Foto: Thorben Küßner, Dörte Reeh und Thomas Klömmer (v.l.) vor dem neuen Anhänger
Text und Foto: P. Thomsen