Terminvormerkungen


 
                           

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

 

Gemeinsame TH Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Stapel

Am 14. Oktober 2022 waren wir von der Freiwilligen Feuerwehr Stapel zu einer TH - Übung eingeladen, bei der wir gerne unterstützt haben. Anbei der Bericht unserer Nachbarwehr aus Stapel.
 
Am gestrigen Abend fand unser Dienstabend ,,Technische Hilfe Verkehrsunfall’‘ statt.
Unterstützung hatten wir von den Kameraden aus Erfde und einem Berufsfeuerwehrmann aus Bochum. Man kennt Sven aus der DMAX Serie „Feuer und Flamme“. Es war cool, dass Du da warst und uns hilfreiche Tipps gegeben hast !👍🏼
Nach einem kleinen theoretischen Teil ging es zur Übungsstelle, wo ein Auto, liegend auf der Fahrerseite, vorgefunden wurde.
In diesem verunglücktem Fahrzeug war der Fahrer einklemmt, musste schnellstmöglich befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Schritt für Schritt und mit der Kompetenz der Kameraden aus Erfde, wurde die einklemmte Person patientengerecht aus dem Fahrzeug gerettet.
Die Feuerwehr Stapel ist keine TH-Wehr, aber wir können mit unserem Equipment sehr viele Vorbereitungen leisten, sodass sich die TH-Wehren nach Ankunft an der Einsatzstelle sofort auf das Befreien der Person konzentrieren können.
Dieses war auch das Übungsziel des Dienstabends und wurde zu 100% von allen umgesetzt.
Wir möchten uns ganz besonders bei der Familie Kähler bedanken, die uns ein Fahrzeug und die Übungsfläche zur Verfügung gestellt hat - vielen Dank! 😊
Danke auch an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Erfde für die tolle Unterstützung! 👏🏼
Eure Feuerwehr Stapel 🚒