Terminvormerkungen


 
                           

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

 

Einsatz 14/2022

FEU G (Feuer größer Standard)
Brennt Scheune
Am 30.10.2022 wurden wir um 20:21 Uhr durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) und Sirene nach Stapel alarmiert.
Unser sehr gut besuchter Laternenumzug war grade beendet (Bericht folgt), da heulten in Erfde die Pager der Kameraden und Kameradinnen und die Sirene los. Wir wurden nach Stapel zu einem Scheunenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigte die Feuerwehr Stapel die gemeldete Lage.
Vor Ort stand eine Scheune, in der Rundballen gelagert wurden, in Vollband. Wir unterstützen die Kameraden vor Ort beim Aufbau der Wasserversorgung aus dem ca. 400 m entfernten Hydranten und waren mit 8 Atemschutzgeräteträgern bei den Löscharbeiten im Einsatz. Da wir nicht so einfach an die Glutnester kamen wurden ein Bagger zur Hilfe geholt, der die Heuballen auseinandergezogen hat, damit wir diese dann ablöschen konnten. Nachdem der Großteil der Arbeit erledigt war, wurden wir von der Einsatzleitung von der Einsatzstelle entlassen und die FF Stapel übernahm die Nachlöscharbeiten. Alle eingesetzten Wehren haben mal wieder Ihre gute Zusammenarbeit im Einsatzfall gezeigt.
Im Anschluss kehrten wir nach Erfde zurück, machten unsere Fahrzeuge und unser Gerät wieder einsatzklar, so dass dieser Einsatz gegen 23:50 Uhr für uns beendet war.
Folgende Einsatzkräfte waren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Stapel
Freiwillige Feuerwehr Bergenhusen
Freiwillige Feuerwehr Wohlde
Freiwillige Feuerwehr Erfde (🚒 HLF20, 🚒LF20, 🚒 MZF)
RTW
Polizei
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
Text: Th. Küßner
Foto: FF Erfde