Terminvormerkungen


 
                           

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

 

Einsatz 15/2022

FEU (Feuer Standard)
Am 28.12.2022 wurden wir um 21:56 Uhr durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) und Sirene nach Meggerdorf alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt wurde das gemeldete Feuer durch die ersten Einsätzkräfte bestätigt. Vor Ort brannte es aus ungeklärter Ursache in einem Gartenhaus.
Wir unterstützten die Löscharbeiten im Innenangriff mit unseren Atemschutzgeräteträgern.
Da das Feuer in die Wand und die Deckenkonstruktion gelangt ist, mussten diese unter Atemschutz von innen geöffnet werden, um an die Glutnester zu gelangen.
Um die Arbeiten zu unterstützen und die Sicht der Geräteträger zu verbessern, wurde neben der Wärmebildkamera auch unser Hochdrucklüfter eingesetzt.
Nach knapp 2 Stunden konnte dann endlich Feuer aus gemeldet werden, es entstand dennoch ein Totalschaden am Gartenhaus. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und unsere Atemschutzträger mit frischer Einsatzschutzkleidung ausgestattet, so dass wir dann gegen 01:00 Uhr unsere wohlverdiente Bettruhe antreten konnten.
Folgende Einsatzkräfte waren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Meggerdorf
Freiwillige Feuerwehr Tielen
Freiwillige Feuerwehr Bargen
Freiwillige Feuerwehr Erfde ( HLF20🚒, LF20🚒, MZF🚒)
RTW
Polizei