Terminvormerkungen


 
                                     

Freiwillige Feuerwehr Erfde

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Euch herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Erfde.

Auf unserer Website findet Ihr Informationen zu den Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehr-Musikzugs. 

 

Hilfe, ich brauche die Feuerwehr.....

....dann nannte der Anrufer nur noch die Straße und den Ort.


Unser Gruppenführer Frank Hansen hatte sich ein besonderes Szenario für den Übungsabend am 30.05.2016 ausgedacht. Er schlüpfte in die Rolle eines aufgeregten Anrufers, der nach Bekanntgabe der Adresse sofort wieder aufgelegt hat. So rückten die Kameraden in die Pastor-Clodius Straße aus, ohne näher zu wissen, welches Einsatzgeschehen sie dort erwarten würde. Nach Erkundung der Lage durch die Wehrführung wurde klar, "das Menschenleben in Gefahr sind". Aus einer Werkstatt drang dichter Qualm aus. Dazu wurde eigens eine Nebelmaschine installiert. Ein Passant gab den Hinweis, dass sich dort noch eine Person aufhalten würde. Sofort machten sich die Atemschützer auf die Suche nach der vermissten Person. Zusätzlich musste eine Person von einem Garagendach gerettet werden. Obwohl sämtliche Retter alle Hände voll zu tun hatten, gab es noch eine weitere Person, die von einem Trecker eingeklemmt worden ist. Dieser Trecker wurde mittels einer Seilwinde zurückgezogen, so dass auch diese Person letztendlich befreit werden konnte. "Mit der heutigen Übung sollte das Aufeinandertreffen verschiedenster Einsatzsituationen zum gleichen Zeitpunkt simuliert werden, dass hat alles gut funktioniert", so Gruppenführer Hansen in seinem Rüsumee.